Monatsrückblick April 2015

14.04.2016 15:07

Caras Monats-Rückblick „April“:

Im April war bei uns so viel los, das weiß ich kaum, wo ich anfangen soll … Ich kann mich nicht daran erinnern, dass schon mal so viele und große Baumaschinen bei uns zugange waren und dann auch noch nur für mich und meine Herde! Wir standen nämlich schon seit einigen Jahren ziemlich in der Pampe, weil das Regenwasser auf unserem Auslauf nicht mehr abfließen wollte und zu dauerhaftem Matsch geführt hat. Meine Freundin Jana (Esel) hatte daher im Winter sogar schon eine schmerzhafte Pilzinfektion im Fuß. Da musste wirklich was getan werden! Zwei Wochen mussten wir dann während der Bauarbeiten umziehen, aber ich hatte alles genau im Blick! Erst wurde der ollige Zaun abgerissen, dann der ganze alte Boden ausgekoffert und auf der Festwiese verteilt. Stattdessen kamen ganze 95 Tonnen Schuttmaterial als Unterboden in das Loch, darauf dann ein Spezialvlies als Trennschicht, damit wir der Schutt nicht irgendwann hoch kommt und wir auf Steinen laufen müssen und als letztes oben drauf dann eine tolle neue Sandschicht. Das hat vielleicht Spaß gemacht, als wir da dann richtig drauf rumtoben durften! Der neue Zaun steht leider auch schon, schade, wir hatten uns schon darauf gefreut, auf dem ganzen Gelände frei rumlaufen zu können … man kann leider nicht alles haben. Aber wenigstens wird der Zaun noch gestrichen, dann haben wir mit Abstand das schönste Domizil am Schwanenteich!

Groß gebaut haben auch wieder die Rüstigen Rentner! Bei uns aber auch bei allen anderen Schwanenteichbewohnern haben sie die Dächer erneuert! Endlich ist es wieder trocken bei uns allen!

Der Monat hatte aber auch noch andere schöne Momente zu bieten! Richtig nett sah die Ostereieraktion am Ostermontag aus! Die vielen kleinen und großen Kinder, die auf dem Gelände rumgelaufen sind und die schönen Osternester gesucht haben, waren so fröhlich und die dazu gehörigen Eltern zu begeistert, dass ich gehört habe, es wird ab jetzt jedes Jahr ein Eiersuchen am Schwanenteich geben!

Ich habe da zwar nicht geholfen, aber ein paar der Menschen, die am Schwanenteich helfen, haben beim Dreckwegtag vom Bürgerforum in Sinzig mitgemacht. Die vom Bürgerforum haben uns nämlich auch schon oft geholfen und darum war das eine schöne Möglichkeit mal etwas zurück geben zu können.

Vom Bürgerforum und von Familie Schraaf-Wilhemly kommen nämlich auch die neuen Bäume am Schwanenteich. Zwei Esskastanien und zwei Birnenbäume konnten im April neu gepflanzt werden. Sie scheinen auch schön anzuwachsen und bekommen bereits die ersten Knospen! Dafür wurden drei alte Obstbäume auf der Festwiese gefällt. Was für ein Glück, ich hatte schon immer Angst, dass uns die toten Bäume mal auf den Kopf fallen.

Außerdem waren zum Ende des Monats Leute von der Stadt da. Da ging es um das Ausbaggern des großen Sees. Das ganze technische Zeug habe ich aber nicht verstanden. Es ist wohl sehr aufwändig, noch viel aufwändiger als die Bauarbeiten bei uns am Auslauf… da wird es wohl noch einige Planung und Zeit benötigen, bevor der große Schwanenteich ausgebaggert werden kann, aber der nette Mann von der Stadt hat versprochen, dass er hilft und dass wir das auf jeden Fall schaffen!

So, jetzt seid ihr wieder auf dem Laufenden! Mal sehen, was man später über den Mai erzählen kann, ich habe beim Vorbeigehen einen kleinen Blick auf den Kalender in der Futterküche werden können und kann sagen, es steht wieder viel an!

Viele Grüße, Eure Cara